"Im Reich der Töne erblüht das Schöne"

Seit 1896 begleitet uns dieses wunderschöne Zitat auf unserer Vereinsfahne

Musikgesellschaft Gals

Gegründet 1888, erfreuen wir das untere Seeland mit musikalischen Klängen. Seit 1994 spielen wir in einer Brass Band Formation. Unser musikalisches Repertoire umfasst die ganze Musikwelt. Motto: alles was Spass macht.

Mit viel Freude präsentieren wir das ganze Jahr an zahlreichen Anlässen dem begeisterten Publikum unser musikalisches Können. Teilst du unsere Interessen? Besuche uns in einer Donnerstagsprobe oder an einem Konzert, wir geben dir gerne Auskunft über unser Wirken.

Die Ausbildung der Jugendlichen und der Musikanten*innen geniesst einen hohen Stellenwert. Wir unterstützen die Lehrgänge an der Seeländischen Musikschule jeweils mit einem finanziellen Beitrag und einem Instrument. 

Wir freuen uns einen Teil des reichen kulturellen Angebotes im schönen Berner Seeland zu sein.

Entstehung der Brass Band Formationen

Ab ca. 1830 entwickelte sich in Grossbritannien die ersten Brass Bands. Später folgten die Schweiz und die Benelux-Staaten. Hingegen finden sich in den anderen Europäischen Länder nur wenige Brass Bands. Der Name leitet sich von "Brass" - englisch für Messing - ab. Er dient als Sammelbegriff für die "Blechblaskapellen".

Ihren Ursprung hat diese Bewegung in den englischen Kohlebergwerken. Mit der intensiven Beanspruchung der Atemorgane sollten beruflich bedingten Lungenschäden vorgebeugt werden. Bald schon förderten die Mienenbesitzer die Musikgruppen finanziell. Mit diesen Werkskappelen wurden gezielt Arbeiter angelockt und die eigenen Produkte beworben.

Eine Brass Band besteht aus ausschliesslich aus Blechinstrumenten. Holzinstrumente wie Klarinette, Querflöte oder Saxophon finden keine Verwendung. Dank dem kraftvollen Musikstil benötigt die Brass Band nur 28 Musikant*innen für eine vollständige Besetzung.

-  Ein Sopran Es-Cornet
-  Vier Solo Cornets
-  Ein Repiano Cornet
-  Zwei 2. Cornets
-  Zwei 3. Cornets
-  Ein Flügelhorn
-  Drei Es-Hörner (Solo Horn, 1. und 2. Horn)
-  Zwei Baritone (1. und 2. Bariton)
-  Zwei Euphonium
-  Zwei Posaunen (1. und 2. Posaune)
-  Eine Bassposaune
-  Zwei Es-Bässe
-  Zwei B-Bässe
-  Drei Perkussionisten*innen